StartseiteAusstellungen3durch3

Di / 17. Februar / 19 Uhr / Kunsttempel
3durch3
Thomas Kapielski – Timm Ulrichs – Uli Winters
Lesung, Vortrag, Ausstellungseröffnung

Die in Kassel und Stuttgart laufende Reihe »3durch3« führt jeweils dreimal im Jahr drei Künstler und Positionen der Sprachkunst zusammen. Immer wieder anders hat hier die Sprache selbst einen Auftritt, überraschend, gewitzt und, wie an diesem Abend, oft auch sehr komisch. In der Ausstellung zeigen die Drei poetische Arbeiten wie Kunstschonbezüge, Dramolettvitrinen und Buchstäblich-Wortwörtliches.

Thomas Kapielski, 1951 in Berlin geboren und dort wohnhaft, malt Ölschinken, zeichnet und kritzelt, fotografiert, filmt und musiziert (u.a. beim Original Kreuzberger Nasenflötenorchester), hat als Professor für Performance gelehrt und als Poeta doctus zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter »Der bestwerliner Tunkfurm«, »Der Einzige und sein Offenbarungseid«, »Weltgunst« oder »Anblasen«.

Der Total- und mehrfache documenta-Künstler Timm Ulrichs, Jahrgang 1940, wird seine letzte Ruhe in der Kasseler Künstlernekropole finden. Momentan ist er allerdings quicklebendig, sprüht wie kein anderer vor Ideen, obwohl er schon alles erfunden zu haben scheint. Oft sind pointierte Sprachspiele Ausgangspunkt seiner Werke, die mit allen Mitteln arbeiten, nicht zuletzt mit dem Künstler selbst.

Uli Winters, geboren 1965 in Düren, ist Objektkünstler, Performer, Bühnenbildner, Kolumnist, Drehbuchautor und lehrt als Gastprofessor an der HbK Hamburg. Winters entwickelt hauptsächlich kleine elektronische Zumsel, Religionsautomaten und Dilemma-Maschinen, die er weltweit gezeigt hat. Schon legendär sind seine gemeinsam mit Michael Lentz aufgeführten Poesie-Performances.

SitemapImpressum