Andrea Teuscher
Aggressive Humorstrategien in der Passantenbefragung von extra 3.
Neuere Entwicklungen in der deutschen Fernsehunterhaltung
scheinen darauf hinzudeuten, dass TV-Comedy-Formate einen besonderen Aufschwung
verzeichnen, die aggressive und unfreiwillige Komik mit nicht eingeweihten Alltagsakteuren
in nicht gescripteten Kommunikationssituationen zu erzeugen versuchen. Ein prominentes
Beispiel hierfür ist die Comedy-Show TV-total mit Stefan Raab
(Pro Sieben).
Aber auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lassen sich Formate finden,
die auf die künstliche Erzeugung unfreiwilliger Komik als Attraktionsstrategie
setzen. Zu diesen Formaten zählt u.a. das politische Satiremagazin extra
3 des NDR. Hier werden Passanten mit mehr oder weniger absurden Fragen
zu gesellschaftspolitischen Themen konfrontiert.
Im Vortrag sollen an ausgewählten Gesprächsbeispielen aus den Passantenbefragungen
dieses Satiremagazins zentrale Strategien der Generierung von Komik aufgezeigt
werden. Im Vordergrund steht die Frage, wie die Kommunikationssituation genutzt
wird, um ein parodistisches Komikformat (hier: eine Parodie der journalistischen
Straßenumfragen) zu erzeugen. Dabei wird auf Konzepte der Interaktionsforschung
wie Beteiligungsrollenkonstellation (Journalist/Interviewer Passant/Interviewter
Publikum), Rahmung (etwa durch das satirische Sendeformat) sowie Beziehungs-
und Identitätsaushandlung (als wer oder was inszenieren sich die Interaktanten?)
zurückgegriffen. Einen besonderen Stellenwert soll der Frage eingeräumt
werden, welche Rolle aggressive Tendenzen, verstanden als Bedrohungen bzw. Verletzungen
des Images (im Sinne des Goffmanschen Face-Konzepts) innerhalb dieser Strategien
spielen.
Andrea Teuscher, geb. 1975, ist Diplom-Soziologin und promoviert über Aggressive Tendenzen in Humorformaten im deutschen Fernsehen an der Universität Koblenz-Landau. Sie lebt in Frankfurt am Main.