Alexander Brock

Comedy-Formate und die Kunst der Medienreflexion

Fast unmittelbar mit ihrer Etablierung begannen britische Fernsehkomödien die medialen und institutionellen Bedingungen ihrer Herstellung mit komischer Absicht zu reflektieren. Mittlerweile findet man medienreflexive Elemente in den verschiedensten Ausprägungen in ganz unterschiedlichen Komödienformaten. In meinem Vortrag möchte ich Ansatzpunkte und Techniken der komischen Medienreflexion besprechen und dabei die Frage verfolgen, welche Möglichkeiten ein bestimmtes Format für die Medienreflexion eröffnet. Zum Abschluss möchte ich auf die Ästhetik der Medienreflexion eingehen.

Alexander Brock,*1960, Vertretungsprofessor für englische Linguistik, Universität Leipzig; 1981-1986 Studium; 1989 Promotion zu phone-in-Gesprächen; 2001 Habilitation zu britischen Fernsehkomödien; wissenschaftliche Interessen: Gesprächsforschung, Text- und Medienlinguistik, linguistische Pragmatik und das Komische.